Die Friedensformel in 4 Sätzen

Die Essenz des vereinfachten Ho`oponopono ist eine Zusammenfassung des mittleren Teils des traditionellen Ho`oponopono – das wechselseitige Vergeben (Mihi) in den folgenden vier Sätzen:

Es tut mir leid.
Bitte verzeihe mir.
Ich liebe Dich.
Danke.

Es tut mir leid.

Es tut mir leid, dass ich oder meine Ahnen, Dich oder Deine Ahnen bewusst oder unbewusst verletzt haben. Es tut mir leid, dass ich andere bewusst oder unbewusst verletzt und in ihrer Entwicklung gestört habe. Ich bereue und entschuldige mich. Ich akzeptiere das Negative beziehungsweise das der Liebe Entgegengesetzte in mir. Es tut mir leid.

Bitte verzeihe mir.

Ich bitte Dich aus tiefstem Herzen mir zu verzeihen. Ich verzeihe mir, dass ich mich zur Verfügung gestellt habe und ich ein Teil des Problems war. Ich verzeihe mir, dass ich Täter war und bitte Dich ebenfalls mir zu verzeihen. Ich verzeihe mir das Negative in mir und dass ich mich schuldig fühle. Ich verzeihe dem Täter und lasse jetzt los.

Ich liebe mich. – Ich liebe Dich.

Ich liebe mich und ich liebe Dich. Ich liebe mich mit all meinen Schwächen und nehme mich vollständig an. Ich respektiere mich und ich respektiere Dich. Ich respektiere die Situation, die zu mir gekommen ist, um mir zu zeigen, was zu tun ist. Ich habe Vertrauen, dass diese Situation mich weiterbringt. Ich liebe, was ist. Ich erkenne, dass die Situation zu mir gekommen ist, um mich wieder in den Fluss des Lebens zu bringen. Ich sehe das Göttliche in Dir und ich sehe das Göttliche in mir. Ich nutze die Erkenntnis und gestalte die Situation neu. Liebe ist die größte Kraft im Universum.

Danke.

Ich danke für die Erkenntnis und den Segen, der in dieser Situation steckt. Ich danke für die gemachte Erfahrung und die Transformation. Ich erlaube die Heilung und danke für die für mich und allen Beteiligten beste Lösung. Ich danke für mein Leben. Ich danke für das Wunder.

„Der einzige Ort im Universum, den wir wirklich ändern können, sind wir selbst.“

Aldous Huxley (1894 – 1963)

Mit dem Wort „Danke“ gibt man gleichsam die Erlaubnis zur Heilung und zur Löschung jener Daten, die zum Konflikt geführt haben.

Wir leben in einem Universum von unerschöpflicher Fülle. All das, was wir glauben nicht zu haben, haben wir bereits erhalten. Es ist immer da. Wenn wir Danke sagen, bedanken wir uns für das, was uns bereits geschenkt wurde: Heilung, Vergebung, Wertschätzung, Liebe usw. Unser Ego will uns erzählen, dass wir getrennt voneinander sind und wir dieses oder jenes brauchen um glücklich zu sein. Es nährt sich vom Mangelbewusstsein, von Zweifel, Angst und Misstrauen. Wenn wir dankbar sind erhöhen wir unsere Schwingung. Es ist in jedem Moment und in jeder Hinsicht für jeden von allem genug da.

 

Bücherlinks

Ho’oponopono und Familienstellen
Beziehungen verstehen, in Liebe vergeben, Heilung erfahren
Autor: Ulrich Emil Duprée

Das Wunder der Vergebung
Ho‘oponopono – das hawaiianische Ritual für inneren Frieden
Autor: Ulrich Emil Duprée

Heile dich selbst, und heile die Welt
Der hawaiianische Weg zu Glück, Frieden und Harmonie – Ho’oponopono
Autor: Ulrich Emil Duprée

Das Geheimnis der Fülle
Holopono – Über das mühelose Erreichen von spirituellem und materiellem Reichtum
Autor: Ulrich Emil Duprée

Ho’oponopono
Das hawaiianische Vergebungsritual
Autor: Ulrich Emil Duprée

Das Ego durchschauen
Neue Wege in die persönliche Freiheit
Autor: Ulrich Emil Duprée

Ku’ukulu Kumuhana
Das Wunder der Segnung

Selbstvergebung
Ein Weg zu Ihrem inneren und äußeren Frieden
Autoren: Andrea Bruchāčovā, Ulrich Emil Duprée